Schon 1990 legte Dr. Arthur Waldenberger einen der Grundsteine für unsere heutige Kanzlei. Als Wissenschaftler am Münchener Max-Planck-Institut für Immaterialgüterrecht (gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht) erarbeitete er seine Dissertation über ein Thema an der Schnittstelle zwischen geistigem Eigentum und Gesellschaftsrecht.

Seither befasste sich Waldenberger vorwiegend mit diesen Rechtsgebieten. Nach mehrjährigen Erfahrungen in internationalen Großkanzleien gründete Waldenberger 1997 eine Kanzlei zur Beratung von Unternehmen, die auf innovative Geschäftsmodelle setzen. Ausschlaggebend dafür waren nicht zuletzt die Erkenntnisse Herrmann Simons in seinem damals veröffentlichten Buch „Die Hidden Champions“. Als langjähriger Syndikus-Anwalt eines Verlegerverbands lernte Waldenberger mittelständisch geprägte Unternehmen unterschiedlichster Art von innen kennen. Während dieser Zeit knüpfte er viele politische Kontakte und hatte beispielsweise Gelegenheit, an der Ausbildung des damals neuen Online-Rechts in Deutschland und der Europäischen Union mitzuwirken.

2002 entstand in Berlin die Kanzlei Waldenberger Rechtsanwälte. Im Laufe der Jahre schlossen sich mehrere erfahrene Rechtsanwälte der Kanzlei an. Sie ist gekennzeichnet durch die enge Verzahnung der traditionell als getrennt betrachteten Gebiete Gesellschaftsrecht einerseits sowie Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht andererseits. In dieser grenzüberschreitenden Arbeit und dem in dieser Form wohl einzigartigen erworbenen Know-How unseres Teams aus Anwälten, angeschlossenen Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Patentanwälten liegt der spezifische Mehrwert unserer Arbeit für unsere Mandanten.